Willkommen bei NACH:LEBEN
Was ist NACH:LEBEN?
NACH:LEBEN ist ein Kunst-Projekt in München.
Das Projekt erinnert an Menschen.
Diesen Menschen wurde Gewalt angetan.
Manche von ihnen wurden getötet.
Wir wollen diese Menschen nicht vergessen.
Was für eine Gewalt war das?
Die Täter hatten Hass auf Menschen.
Zum Beispiel auf Menschen, deren Familie aus dem Ausland kommt.
Diese Gewalt nennt man:
rechte Gewalt, rassistische Gewalt und antisemitische Gewalt.
Wer macht das Projekt?
Drei Künstlerinnen machen das Kunst-Werk.
Sie heißen:
Cana Bilir-Meier, Chana Boekle und Silvia Troian.
Sie arbeiten zusammen mit den Familien.
Und mit Menschen, die die Gewalt überlebt haben.
Das Projekt gehört zum Programm Public Art München.
Wie sieht das Projekt aus?
Es gibt eine Skulptur.
Eine Skulptur ist ein großes Kunst-Werk zum Anschauen.
Die Skulptur wandert durch die Stadt München.
So entstehen Orte zum Erinnern.
Wann ist das Projekt?
Im Sommer 2026.
Vom 4. Juli bis zum 26. Juli.
Wo ist das Projekt?
An mehreren Orten in München.
Die Skulptur wandert von Ort zu Ort.
Der Eintritt ist frei.
Das heißt: Der Besuch kostet kein Geld.
Was sehen Sie hier auf der Internet-Seite?
Sie sehen Plakate mit Zeichen.
Jedes Zeichen erinnert an einen Menschen oder an einen Ort.
Bald gibt es hier auch die Geschichten dazu.
Haben Sie Fragen?
Sie können uns schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info@nach-leben.de
Dieser Text in Leichter Sprache ist ein Anfang.
Wir prüfen den Text noch und schreiben ihn weiter.
Zurück zur Start-Seite · Impressum · Datenschutz
